Cloud-ERP günstiger als On-Premise
Firmen, die sich für ein ERP-System aus der Cloud entscheiden, profitieren im Vergleich zum On-Premise-Betrieb von geringeren Kosten. Über einen Zeitraum von zehn Jahren sind die IT-Gesamtbetriebskosten (= Total Cost of Ownership, TCO) für eine ERP-Lösung aus der Cloud rund 50 bis 60 Prozent geringer als für eine Inhouse-Installation.
Die Anfangsinvestitionen für eine ERP-Cloud-Implementierung liegen im Schnitt bei sieben Millionen Dollar. Bei einer On-Premise-Implementierung sind es 80 Millionen Dollar. Bei letzterer sind die laufenden IT-Betriebskosten geringer als bei einer Cloud-basierten ERP-Lösung. Sie betragen kumuliert auf fünf Jahre im Schnitt 12,5 Millionen Dollar, beim Cloud-Modell sind 21,3 Millionen Dollar fällig.
Das verkünden die Strategieberater von Booz & Company in ihrem Bericht "ERP in the Cloud. Is It Ready? Are You?", der die Vor- und Nachteile eines ERP-Systems im Cloud-SaaS-Betrieb diskutiert. Eine Cloud-basierte ERP-Software ist nicht nur kostengünstiger, sondern kann auch schneller implementiert werden als eine On-Premise-Lösung. Im Schnitt dauert die Einführung vier bis acht Monate, bei einer Inhouse-Installation sind es zwischen zwölf und 36 Monate. Für ein ERP-System im Hosting-Modell werden zwischen neun und 18 Monate Implementierungszeit veranschlagt.
Cloud-ERP Integration mangelhaft
Laut der Booz-Analyse lassen sich ERP-Systeme aus der Cloud nur eingeschränkt individuell anpassen und erweitern sowie in eine bestehende IT-Landschaft integrieren. Das Cloud-Modell eignet sich daher nicht für Firmen, die maßgeschneiderte IT-Prozesse haben oder eine hochkomplexe IT-Architektur mit zahlreichen Schnittstellen zwischen Legacy-Systemen und Eigenentwicklungen. Auch könnten Cloud-Lösungen oft nicht länderübergreifend eingesetzt werden, weil sie funktional die Anforderungen an die Finanzberichterstattung nicht für alle Regionen erfüllen, in denen eine Firma operiert.
Quelle: Schaffry / Booz "ERP in the Cloud"
Dem widerspricht Gartner über das postmoderne ERP der Zukunft >
Die CloudAllianz favorisiert den Experten SAP
Mehr zu SAP ERP powered by SAP HANA